Aufführung 2018                     

 

„Bella Italia"

Eine Komödie in 3 Akten von Carl Slotboom.

 

 

Bilder von der Vorstellung =>       Bildergalerie 2018

 

Aufführungstermine:

Freitag, 20.04.2018
Samstag, 21.04.2018
Sonntag, 22.04.2018
Freitag, 27.04.2018
Samstag, 28.04.2018

 

Saalpänz sorgen für Chaos in Bella Italia!

Eigentlich ein erholsamer, ruhiger Urlaubsort: kleiner Bungalowpark in Italien, direkt am Meer.
So ist die Ausgangslage, aber nicht wenn die Saalpänz als Urlauber anreisen!

Nach „Ab durch die Mitte“ in 2011, haben wir uns zum 2. Mal an eine Außenszene getraut. Diese sind in der Regel aufwendiger im Aufbau als klassische Bühnen wie z.B. ein Wohnzimmer. Gleich 4 Hausfronten mussten auf der Bühne angedeutet werden, aber unser Bühnenbauer Matthias Kneip und das Team haben dies in vielen Stunden im Saal ganz klasse umgesetzt. Unsere Damen haben dann eigenständig für den Anstrich gesorgt und Ute Boos hat stilecht die vielen kleinen und großen Accessoires platziert. Tolle Teamarbeit von allen und ein Resultat das sich wirklich sehen lassen kann.  

Dieses Theaterstück war vom Verlag mit 120 Minuten Dauer ausgelegt, was auch normal ist für einen 3-Akter. Während den Proben realisierten wir allerdings, dass wir einiges mehr an Zeit benötigen würden. Also begannen wir fleißig mit dem streichen von einzelnen Textpassagen, ja sogar ganze Seiten wurden weggelassen ohne jedoch die gesamte Story wesentlich zu verändern. Hinzu kamen dann wieder eigene Texte, die in den Vorstellungen auch besonders gut ankamen. Aber das macht es eigentlich aus, ein solches Theaterstück zu seinem Eigen machen, so dass auch jeder sich in seiner Rolle wohlfühlt. Wir hoffen der Autor hat auch nichts dagegen.  ;-)

Die besondere Schwierigkeit in dem Stück bestand in den teilweise sehr kurzen Textpassagen. Tatjana Winkel, alias Mandy, hatte zum Beispiel über 300 Texteinsätze (bevor wir gestrichen hatten). Zu jedem Einsatz muss nicht nur der Text gelernt sein, auch der Zeitpunkt, die Position auf der Bühne und die Mimik müssen lange eingeübt werden. Auch unser Alfredo, dargestellt von Jürgen Boos, hat mit seinem italienischen Akzent der Rolle einen hervorragenden Ausdruck verliehen. In den letzten Wochen vor der Premiere, mussten dann doch noch ein paar Zusatzproben eingelegt werden. Aber all die Arbeit hat sich gelohnt: Eine außerordentliche Leistung von allen Schauspielern!!!
Bei den Vorstellungen sorgte Anna, gespielt von Martina Kochhan, permanent für Lacher. Die Kostüme, ihre Mimik, da lachte das Publikum schon wenn sie nur auf die Bühne kam.

Unsere Spendenaktion geht auch in diesem Jahr wieder an die Organisation „Hilfe in Notlagen“ hier in unserer Verbandsgemeinde. Weitere Infos werden noch folgen.

Wie in jedem Jahr ein Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben, im Besonderen:
Kerstin Mohr (Presse), Ándre Winkel (Fotos), Anna Zimmer (Werbung), Zimmerei Klippel in Maisborn (Bühnenmaterial)

 

Die Schauspieler:

Tatjana Winkel Mandy Dame vom horizontalen Gewerbe
Sonja Philipps-Liesenfeld Conny Dame vom horizontalen Gewerbe
Jürgen Boos Alfredo Italiener
Petra Boos Marion Freundin von Alfredo
Marco Mohr Hermann Urlauber
Gabi Weber Hilde Ehefrau von Hermann
Emmi Zimmer Trudie Schwester von Hilde
Dieter Stahl Jan Ehemann von Trudie
Martina Kochhan Anna Nachbarin von Trudie und Jan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Mitwirkende:

Heike Kneip  Requisite & Maske 
Marieke Lukas  Requisite & Maske 
Ute Boos Requisite & Maske 
Nicole May  Souffleuse
Benedikt Seis  Technik 
Markus Seis dies und jenes
Matthias Kneip  Bühnenbau
Hans-Werner Alexius Bühnenbau
Rainer Boos Bühnenbau
Edgar Boos Bühnenbau
Daniel Müller Bühnenbau
Anna Zimmer  Werbung 
Andre Winkel  Fotos
Kerstin Mohr  Presse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presseartikel

La Dolce Vita in Kläsersch Saal in Bickenbach strapaziert die Lachmuskeln

Bickenbach. Sommersonne, Strandfeeling, „gesellige Feste“ und viel Chianti – das sind die Zutaten für das Theaterstück „Bella Italia“ der Theatergruppe „Saalpänz“. Mixt man dazu noch ein paar „typisch deutsche“ Touristen, einen italienischen Gigolo und zwei leichte Damen im Erholungsurlaub, dann erhält man einen sehr lustigen und unterhaltsamen Theaterabend.

Italienische Musikklänge, ein mit italienischen Fahnen geschmückter Saal und Servicepersonal gekleidet in den traditionellen italienischen Farben grün-weiß-rot versetzten die  Zuschauer bereits beim Betreten des Saales in Urlaubsstimmung und bereiteten stimmungsvoll auf den bevorstehenden Theaterabend vor.

Ein beschauliches Feriendorf in Italien ist der Schauplatz der diesjährigen Komödie der Theatergruppe „Saalpänz“ aus Bickenbach. In den Ferienbungalows am Meer trifft eine Gruppe unterschiedlichster Touristen aufeinander.

Zum einen das Ehepaar Hilde (Gabi Weber) und Hermann (Marco Mohr). Während die resolute Hilde sich auf Strand und Pizza freut, ist Hermann missmutig, hätte er doch lieber einen ruhigen und friedvollen Urlaub im kühlen England verbracht. Im Bungalow nebenan wohnt Hildes Schwester Trudi (Emmi Zimmer) mit ihrem etwas einfältigen Mann Jan (Dieter Stahl). Im Schlepptau haben sie ihre Nachbarin Anna (Martina Kochhan), die gerade von ihrem Lebensgefährten verlassen und daraufhin von Trudi zu der gemeinsamen Reise überredet wurde. Ebenfalls Quartier im Bungalowpark bezogen haben Marion (Petra Boos) und ihr Freund, der heißblütige Italiener Alfredo Corelli (Jürgen Boos), der nur „Amore“ im Kopf hat. Die Runde komplett machen die beiden Prostituierten Mandy (Tatjana Winkel) und Conny (Sonja Philipps-Liesenfeld), die sich unter der Sonne Italiens ein wenig von ihren anstrengenden Geschäften erholen möchten.

Die unterschiedlichsten Charaktere treffen also auf engstem Raum aufeinander und so ist schnell klar, dass der Urlaub alles andere als ruhig und erholsam werden wird.

Während Bauer Jan sich ständig um seine Kühe zu Hause sorgt, geht Hypochonderin und Allround-Allergikerin Anna allen mit ihren Wehwehchen auf die Nerven. Der temperamentvolle Italiener Alfredo macht mit herrlich italienischem Akzent den anwesenden Damen schöne Augen – sehr zum Missfallen seiner Freundin Marion. Die beiden Liebesdienerinnen Mandy und Conny hingegen sind bei den Männern schnell beliebt, was wiederum deren Frauen gehörig auf die Palme bringt. Während die kesse Mandy mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg hält, wird Conny ständig von Lachanfällen geplagt. Als dann noch ein Diebstahl passiert droht die Situation zu eskalieren…

Die Saalpänz zeigten wieder einmal auf hohem Niveau eine frivole Komödie und begeisterten die Zuschauer in fünf ausverkauften Vorstellungen.

Herausragende Arbeit hatten in diesem Jahr die Bühnenbauer geleistet. Mit viel Einfallsreichtum und Liebe zum Detail hatten sie malerische Ferienhäuser auf der Bühne entstehen lassen. Die Zuschauer belohnten den Einsatz aller Akteure mit vielen Lachern, Szenenapplaus und großem Beifall am Ende jeder Vorstellung.

Traditionell wird ein Teil des Eintrittsgeldes sowie weitere Spenden der Besucher für einen gemeinnützigen Zweck gespendet. Im letzten Jahr konnten 2.000 Euro an den Verein „Hilfe in Notlagen“ der Verbandsgemeinde Emmelshausen übergeben werden. Auch in diesem Jahr werden die Saalpänz den Verein mit ihrer Spendenaktion unterstützen.

Außerdem Backstage: 
Requisite & Maske: Heike Kneip, Marieke Lukas, Ute Boos; Souffleuse: Nicole May; Technik: Benedikt Seis; Bühnenbau: Matthias Kneip, Hans-Werner Alexius, Rainer Boos, Edgar Boos, Daniel Müller; Organisation: Markus Seis; Werbung/Presse/Fotos: Anna Zimmer, Kerstin Mohr, Andrè Winkel;