Aufführung 2013

„Die Western-Schwestern"

Western-Komödie in 3 Akten von Bernd Kietzke

Bilder von der Vorstellung => "Bildergallerie 2013"

 

Aufführungstermine:

Samstag, 16.03.2013

Sonntag, 17.03.2013

Freitag, 22.03.2013

Samstag, 23.03.2013

 

Seit einigen Jahren sind wir auf der Suche nach einer Western-Komödie. Meistens sind diese jedoch für Freilichtbühnen ausgelegt, also nicht unbedingt für unsere Aufführung im Kläsersch Saal geeignet. Auch die Anzahl der Schauspieler muss genau stimmen. Also alles nicht so einfach. Bereits in 2008 hatten wir selbst versucht eine Western-Komödie zu schreiben, aber da war wohl etwas viel Alkohol im Spiel, so dass wir es bei dem Versuch gelassen hatten. Doch in diesem Jahr sind wir fündig geworden. Bernd Kietzke hat eine Western-Theaterstück geschrieben, wo alles für uns gepasst hatte.

 

Die Proben starteten im Herbst im Gemeindehaus von Niedert, wo wir uns mittlerweile schon wie zu Hause fühlen. Wie immer, war der Sonntagabend nie langweilig und wir hatten unseren Spass.

 

Im letzten Jahr hatte Gabi Weber uns bereits hinter der Bühne bei der Requisite verstärkt. Dieses Jahr wollte sie es wirklich wissen und selbst auf der Bühne stehen. Wie auf den Leib geschrieben war die Rolle der Molly McDonalds für sie, aber es war auch gleich die Hauptrolle mit dem meisten Text! Gabi hat dies, als langjähriger Fastnachtsaktivist, mit Bravour gemeistert. Alle Achtung, wir ziehen den Hut vor dir!

 

Eine Herausforderung ist in jedem Jahr der Bühnenbau. Wir mussten einen Western-Saloon darstellen. Unsere Bühnenbauer haben wieder mal erstaunliches geleistet. Immer wenn wir Darsteller nach ein paar Tagen wieder in den Kläsersch Saal kamen, hatten die Bühnenbauer unter der Woche durch gewerkelt, gesägt und gehämmert. Klaus Mohr hatte den Wänden den passenden Anstrich verpasst und somit schon den passenden Saloon-Flair hergestellt.

Herzlichen Dank an Euch, ihr seid die Besten.

 

Für die Ausstattung der Bühne mit Accessoires sind unsere Mädels zuständig. Auch hier ein dickes Lob. Die Bühne sah mal wieder richtig klasse aus!

 

Nicht ganz einfach war die passende Western-Kleidung zu finden. Zum Glück haben Achim und Sonja Mohr Pferde zu Ihrem Hobby gemacht und uns allerlei Kleidungsstücke und Zubehör zur Verfügung gestellt. Vielen, vielen Dank an Euch!

Den Rest haben wir übers Internet besorgt, mussten dafür allerdings auch tief in die Kasse greifen. Aber es hat sich gelohnt, die Mädels waren wirklich eine Augenweide.

 

Beim Kartenvorverkauf im Kläsersch Saal und in der Sparkasse haben wir einen absoluten Rekord aufgestellt: Innerhalb von 4 Tagen ausverkauft!

 

Bei den Vorstellungen lief Gott sei Dank, alles wie geplant und monatelang geübt. Trotz Lampenfieber hat jeder eine super Leistung gezeigt und das Publikum war begeistert.

Ein Highlight war, dass der Autor dieser Western-Komödie, Bernd Kietzke, ebenfalls unsere Vorstellung besuchte und uns ein großes Lob für die Umsetzung seines Stückes ausgesprochen hat. 

 

Auch in diesem Jahr geht unsere Spendenaktion wieder an den Kindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder in Rastatt. Dazu später mehr.

             

Nicht zu vergessen unsere Helfer im Hintergrund:

Kerstin Mohr, vielen Dank für den Presseartikel

Markus Liesenfeld, vielen Dank für die tollen Fotos.

Anna Zimmer, Danke für die Plakate, Anzeigen, Eintrittskarten und die tollen Steckbriefe. Echt klasse!

    

Die Darsteller:

 

Gabi Weber

Molly McDonalds

Explosive Saloon-Betreiberin in Dodge-City

Petra Boos

Lassie Laroque

Etablissement-Betreiberin aus New Orleans und Schwester von Molly

Sonja Philipps-Liesenfeld

Milly McDonalds

Tochter von Molly McDonalds und gute Seele des Saloons

Tatjana Winkel

Snake

Weibliche Revolver-Heldin und Tochter von Lassie Laroque

Juergen Boos

Sheriff Slow

Extrem langsamer Sheriff, dem das alles zu hektisch wird

Markus Seis

Der Vollstrecker

Geschäftstüchtig und geldgierig mit vielen Ämtern

Martina Kochhan

Kitty Fox

Animiermädchen-Azubi aus New Orleans

Dieter Stahl

Old Daddle

Ausreißer aus einem Altersheim mit Geheimnis…

Ute Boos

Emily Strong

Lehrerin, streng, moralisch, innerlich brodelt die Leidenschaft

Jörg Martin

Sam Shout

Nervöser Hilfs-Sheriff, der immer alle in Panik versetzt

Emmi Zimmer

Schwester Innozenzia

Lispelnde Ordensschwester aus dem Altersheim

Marco Mohr

Durstige Stille

Letzter seines Stammes, der seine Zeit gerne im Saloon verbringt

 

 

 

Weitere Mitwirkende

 

 

Rainer Boos

Souffleur

 

Heike Kneip

Requisite & Maske

 

Marieke Lukas

Requisite & Maske

 

Nicole May

Requisite & Maske

 

Anna Zimmer

Werbung

 

Markus Liesenfeld

Pressefotograph

 

Kerstin Mohr

Presse

 

Hans-Werner Alexius

Bühnenbau

 

Matthias Kneip

Bühnenbau

 

Edgar Boos

Bühnenbau

 

Jürgen Eberhardt

Bühnenbau

 

Klaus Mohr

Bühnengestaltung

 

 

 Presseartikel

Theatergruppe Saalpänz des FSV Bickenbach zeigt spritzige Westernkomödie

Bickenbach.

Wie jedes Jahr im Frühling lädt die Theatergruppe „Saalpänz“ des FSV Bickenbach theaterbegeisterte aus dem näheren und weiteren Umkreis nach Bickenbach in den Kläsersch Saal ein. Dieses Jahr zeigte das Ensemble das flotte Westernstück „Die Western Schwestern“ in drei Akten.

Die resolute Molly McDonalds (Gabi Weber) betreibt gemeinsam mit ihrer Tochter Milly (Sonja Philipps-Liesenfeld) einen Saloon in einem kleinen, verschlafenen Nest im Wilden Westen. Getreu dem Motto „Awei mo langsam“ des behäbigen Sheriffs „Slow“ (Jürgen Boos) geht das Leben seinen ruhigen Gang. Lediglich der schweigsame Indianer „Durstige Stille“ (Marco Mohr), der bei der Umsiedlung seines Stammes zurückgelassen wurde und die gestrenge Lehrerin Emily Strong (Ute Boos) sorgen für ein wenig Trubel im beschaulichen Alltag.

Aufregung kommt jedoch in das kleine Städtchen, als Mollys Vater - ein ehemaliger Revolverheld - stirbt und er zur Überraschung aller ein Testament hinterlassen hat. Nun geht es rund im Saloon der McDonalds, denn nicht nur der geschäftstüchtige Notar und Bestatter „Der Vollstrecker“ (Markus Seis) hat überall seine Hände im Spiel, es stellt sich auch heraus, dass es eine stille Teilhaberin gibt, die aus dem fernen New Orleans anreißt: „Lassie Laroque“ (Petra Boos) ist Bordellbesitzerin und bringt gleich ihre Tochter und Revolverheldin „S-s-s-s-Snake“ (Tatjana Winkel) sowie „Kitty Fox“ (Martina Kochhan), eine Auszubildende zur Animierdame mit. Das Chaos perfekt macht der alte Trapper „Old Daddle“ (Dieter Stahl), der plötzlich seine Zelte im Gasthaus von Molly McDonalds aufschlägt, gefolgt von der lispelnden Nonne „Schwester Innozenzia“ (Emmi Zimmer), die den aus dem Seniorenheim Geflüchteten wieder einfangen soll. Da haben Sheriff „Slow“ und sein einfältiger und „aufnahmeresistenter“ Hilfssheriff „Sam“ (Jörg Martin) alle Hände voll zu tun. Die Testamentseröffnung birgt dann so einige Überraschungen: ungeahnte Verwandschaftsbeziehungen kommen ans Licht, der alte Trapper „Old Daddle“ hat ein dunkles Geheimnis und auch ein ungeahnter Rollentausch sorgt für Verwirrung.

Mit viel Liebe fürs Detail haben die Saalpänz die Bühne in einen stilechten Westernsaloon verwandelt und stimmungsvolle Westernmusik läutete jeden Akt ein.

Die Darsteller begeisterten nicht nur durch ihre Schauspielkunst, sondern auch mit ihren originalgetreuen und aufwendigen Kostümen. Die einzelnen Charaktere waren den Schauspielern teilweise wie auf den Leib geschnitten, was für viele Lacher im Publikum sorgte.

Premiere auf der Bühne hatte in diesem Jahr Gabi Weber, die sogleich auch die Hauptrolle übernommen hatte. Sie meisterte ihre Rolle bravourös und wurde vom Publikum – wie auch die anderen Schauspieler - mit tosendem Beifall belohnt.

Besonderes Highlight für die Darsteller war die Anwesenheit des Autors Bernd Kietzke, der eine der vier Aufführungen besuchte. Er zeigte sich sehr begeistert und lobte die Saalpänz für die tolle Umsetzung seines Stückes.

Wie in jedem Jahr gingen ein Teil des Eintrittsgeldes und Spenden der Zuschauer an den Kindergarten für körper-und mehrfachbehinderte Kinder in Rastatt. Im vergangenen Jahr konnten so 2.000€ für den guten Zweck gesammelt werden.

Ebenfalls hinter der Bühne wirkten mit:

Souffleur: Rainer Boos; Requisite & Technik: Heike Kneip, Marieke Lukas, Nicole May; Bühnenbau und Gestaltung: Hans-Werner Alexius, Matthias Kneip, Edgar Boos, Andreas Nick, Jürgen Eberhardt, Klaus Mohr; Werbung&Presse: Anna Zimmer, Markus Liesenfeld, Kerstin Mohr.

Die Saalpänz präsentierten im Kläsersch Saal, Bickenbach die Westerkomödie „Die Western-Schwestern“.