Saalpänz Vorstellungen ausgefallen und trotzdem Spende?


Bickenbach. Im März/April diesen Jahres hatte die Theatergruppe Saalpänz aus Bickenbach 

6 Vorstellungen im Kläsersch Saal geplant. Alles war perfekt vorbereitet, das Bühnenbild war fertig und vollständig dekoriert, Kostüme waren ausgesucht und auch die Schauspieler textsicher. Jeder freute sich schon auf den Premierenabend. Eine Woche vorher musste jedoch bedingt durch Corona eine Entscheidung gefällt werden. Schweren Herzens wurden alle Vorstellungen abgesagt und die Saalpänz starteten eine Rückholaktion der verkauften Eintrittskarten.
Viele Kartenbesitzer verzichteten auf die Erstattung des Eintrittspreises und somit konnten die Saalpänz, trotz abgesagter Vorstellungen, an ihre Tradition der jährlichen Spendenaktion anknüpfen.
Während dem Bühnenabbau übergaben die Saalpänz einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 EUR an die regionale Organisation „Hilfe in Notlagen“. Mit den Spendengeldern werden innerhalb der Verbandsgemeinde hilfsbedürftige Einzelpersonen und Familien unterstützt. Jetzt, wo viele finanzielle Einbußen durch Corona entstanden sind, kommt die Spende der Saalpänz gerade richtig. Seit seiner Gründung konnte der Verein schon vielen Bedürftigen innerhalb der Verbandsgemeinde eine Zuwendung geben. Die Verteilung der Spenden wird diskret behandelt, ebenso die Hinweise auf Notlagen, die die Vereinsmitglieder auf vielfältige Weise aus der Bevölkerung erhalten.
Die Theatergruppe wird das neue Bühnenstück in diesem Jahr nicht mehr aufführen. „Wir brauchen die Nähe zu den Zuschauern, die Stimmung, den Beifall und die besondere Atmosphäre im eng gefüllten Kläsersch Saal. Nur so sind wir als Schauspieler auch richtig gut. Unter den aktuellen Corona-Bedingungen ist dies leider nicht möglich.“
Verschoben ist jedoch nicht aufgehoben. Die Saalpänz werden zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Anlauf für das Theaterstück „Piraten Ahoi“ nehmen. Auch nach Monaten ist der Text schnell wieder zurück in den Köpfen der Schauspieler. The Show must go on!