Aufführung 2014

„Liebeslust und Wasserschaden"

Eine Beziehungskomödie in 3 Akten von Hans Schimmel

Bilder von der Vorstellung => "Bildergallerie 2014"

 

Aufführungstermine:

Freitag, 28.03.2014

Samstag, 29.03.2014

Sonntag, 30.03.2014

Freitag, 04.04.2014

Samstag, 05.04.2014

Die Auswahl des diesjährigen Theaterstückes war nicht einfach. Den ganzen Sommer durch wurden zahlreiche Drehbücher gelesen. Alles Stücke die auf unsere Besetzung, vier Herren und sieben Damen, passen. Und als dann schließlich fest stand wie das neue Stück heißen soll, ging es im Oktober los mit Text lernen und den Proben. Jeden Sonntagabend wurde das Stück Akt für Akt und letztlich dann komplett einstudiert.

Als Außenstehender stellt man sich die Proben wahrscheinlich sehr anstrengend und sogar langweilig vor. Bei uns nicht! Bereits bei der zweiten Probe werden Tische und Stühle gestellt und man versucht die Laufwege zu verinnerlichen. Es werden eigene Passagen ins Drehbuch eingefügt und die Mimik auf die jeweilige Situation angepasst. Natürlich kommt es immer wieder zu Versprechern und man lacht auch noch beim Zwanzigsten mal über die gleiche Szene, aber gerade das macht den Spaß an jedem Sonntagabend aus.

Der Andrang beim Kartenvorverkauf war diesmal so gewaltig, dass wir uns entschlossen, noch eine Sonntagsvorstellung zusätzlich anzubieten. Also dieses Jahr zum ersten Mal mit 5 Vorstellungen !

Die Hauptrolle in diesem Stück war Marco Mohr wie auf den Leib geschrieben. Er hat die Rolle des Siegfrieds super toll dargestellt. Mimik, Gestik, alles war perfekt ! Eine echte Meisterleistung !

Krankheitsbedingt hatten wir leider zwei Ausfälle, so dass die Rolle des Postboten und des Souffleurs neu besetzt werden musste. Nicole May ist als Souffleuse eingesprungen und Thomas Weber hatte sein Bühnendebüt als Postbote  hervorragend gemeistert. Euch beiden vielen Dank!

Die Bühnenbauer mussten dieses Jahr einen besonderen Effekt einbauen: Aus der Rückwand sollte während des 2. Aktes ein großes Mauerstück raus gebrochen werden. Im Internet hatten wir uns einige Möglichkeiten angeschaut, jedoch wie unsere Jungs dies umgesetzt hatten, war besser als alles was wir vorher gesehen hatten. Zwischen den Vorstellungen musste die Rückwand natürlich wieder instandgesetzt und neue tapeziert werden. Wir Schauspieler kamen uns vor wie bei „Zuhause im Glück“, nach ein paar Tagen oder sogar nur Stunden kommt man wieder und es ist alles renoviert.

Unser Team für Requisite & Maske (Heike Kneip, Marieke Lukas, Ute Boos) hatten wie immer alles voll im Griff und perfekt organisiert. Danke, ihr seid die Besten!!!

Unsere diesjährige Spendenaktion geht an die Theodor-Heuss-Schule in Kastellaun mit den Förderschwerpunkten motorische und ganzheitliche Entwicklung. Dazu später mehr.

Nicht zu vergessen unsere Helfer im Hintergrund:

Kerstin Mohr, vielen Dank für den Presseartikel

Andre Winkel, vielen Dank für die tollen Fotos.

Anna Zimmer, Danke für die Plakate, Anzeigen, Eintrittskarten……

und natürlich auch vielen Dank an alle, die während den Vorführungen die Filmaufnahmen gemacht haben.    

 

Die Darsteller:

 

Marco Mohr

Siegfried Klein

Pingeliger Lohnbuchhalter und schüchterner Junggeselle

Markus Seis

Kalle Kurz

Bester Freund von Siegfried und fast genauso introvertiert

Emmi Zimmer

Rita Klein

Siegfried’s Schwester, hat ein Auge auf Kalle geworfen

Martina Kochhan

Katrin Niedlich

Rita’s Freundin, zieht vorübergehend bei Siegfried ein

Jürgen Boos

Peter Krumm

Elektriker der Firma Krumm&Schief, nicht der schnellste bei der Arbeit

Dieter Stahl

Winfried Schief

Partner von Peter, ausgesprochener Pechvogel

Gabi Weber

Mechthild Schreck

Installateur der Firma Schreck&Schraube, nicht gut auf Männer zu sprechen

Sonja Philipps-Liesenfeld

Susi Schraube

Partnerin von Mechthild, hinter allen Männern her

Petra Boos

Maria Schmitzke

Vermieterin von Siegried und immer auf ihre Mieteinnahmen bedacht

Tatjana Winkel

Emilie Kiekenbusch

Nachbarin von Siegfried und genauso putzfreudig wie er

Thomas Weber

Postbote

Jede Briefzustellung erfolgt dichterisch und mit einem Schluck Alkohol

Weitere Mitwirkende

Heike Kneip

Requisite & Maske

Marieke Lukas

Requisite & Maske

Ute Boos

Postbote & Requisite

Nicole May

Soufleuse

Jonathan Seis

Technik

Rainer Boos

Souffleur & Bühnenbau

Anna Zimmer

Werbung

Andre Winkel

Pressefotograph

Kerstin Mohr

Presse

Hans-Werner Alexius

Bühnenbau

Matthias Kneip

Bühnenbau

Edgar Boos

Bühnenbau

Jürgen Eberhard

Bühnenbau

Uwe Hoffmann

Bühnenbau

Marco Schnorbach

Bühnenbau

Klaus Mohr

Bühnengestaltung

 

Presseartikel

Theatergruppe Saalpänz aus Bickenbach zeigt turbulente Komödie „Liebeslust und Wasserschaden“

Wenn Herz und Hirn einen Kurzschluss kriegen, beginnt der Ärger mit den Frauen

Seit Oktober vergangenen Jahres standen die Saalpänz aus Bickenbach wieder regelmäßig auf der Bühne und probten für ihr aktuelles Stück „Liebeslust und Wasserschaden“.  Es geht um Liebe, faule Handwerker, penible Nachbarn und zwei Junggesellen, die ihren Status behalten wollen, aber nicht mit mannstollen Handwerkerinnen, einsamen Nachbarinnen und bindungsfreudigen Mitbewohnerinnen gerechnet haben.

An zwei Wochenenden präsentierten die Saalpänz ihr neues Theaterstück „Liebeslust und Wasserschaden“. Aufgrund der großen Nachfrage wurde kurzfristig eine Zusatzvorstellung ermöglicht und so standen die Schauspieler zum ersten Mal an fünf Tagen auf der Bühne.

Der überaus penible und spießige Buchhalter Siegfried Klein (Marco Mohr in einer Paraderolle) ist eigentlich recht zufrieden mit seinem Leben. In seiner keimfreien Wohnung kann er schalten, walten und putzen so oft er will, sein ebenso ordentlicher Freund Kalle Kurz (Markus Seis) steht ihm zur Seite und sein Leben verläuft in geordneten Bahnen. Lediglich mit seiner Nachbarin Emilie Kiekenbusch (Tatjana Winkel) streitet er sich darüber, wer mal wieder den Gummibaum im Treppenhaus abstauben darf. Doch plötzlich geht alles schief im Leben von Siegfried: Zuerst quartiert seine Schwester Rita Klein (Emmi Zimmer) ihre chaotische Freundin Katrin Niedlich (Martina Kochhan) bei ihm ein, die zu allem Überfluss auch noch ein Auge auf ihren neuen Mitbewohner geworfen hat. Als wäre das nicht schon genug für den frauenscheuen Junggesellen, hat seine Vermieterin Maria Schmitzke (Petra Boos) beschlossen, Siegfried’s Wohnung von Grund auf zu sanieren und lässt die Handwerker aufmarschieren. Getreu dem Motto „Wir haben für alles eine Lösung, nur passt sie nicht immer zum Problem“ reißen die Handwerksfirmen „Schreck und Schraube“  (Gabi Weber, Sonja Philipps-Liesenfeld) und „Krumm und Schief“ (Jürgen Boos, Dieter Stahl) Mauern ein, verlegen Leitungen, setzen die Wohnung unter Wasser und sorgen für Stromausfall.  Als Siegfried dann auch noch bei der Beförderung zum Chefbuchhalter übergangen wird ist das zu viel des Guten für ihn. Zur Beruhigung seiner Nerven braucht er nun etwas Stärkeres als den üblichen Kamillentee! Die Vermieterin Schmitzke steht ihm mit einem Gläschen Schnaps zur Seite und nun wird es erst richtig turbulent, denn Siegfried wirft alle Prinzipien über Bord. Der Alkohol wird sein bester Freund und von frauenscheu kann keine Rede mehr sein. Neben Handwerkern, Vermieterin, Nachbarin, neuer Mitbewohnerin und seiner Schwester, spaziert auch immer wieder der Postbote durch Siegfrieds Wohnung. Der gescheiterte Poet kann die Briefe nicht einfach in den Briefkasten werfen,  sondern muss sie immer mit einem flotten Reim auf den Lippen persönlich übergeben.

Mit ihrem bislang achten Bühnenstück zeigten die Saalpänz wieder einmal ihr ganzes Können. Das Stück war gut ausgewählt, die Rollenverteilung perfekt durchdacht und die Schauspieler in Höchstform.  Marco Mohr war zum ersten Mal in einer Hauptrolle zu sehen und zeigte gekonnt die Wandlung des Spießers Siegfried, der plötzlich alle seine Prinzipien vergisst, dem Alkohol verfällt und den Frauen nachsteigt. Sein Bühnendebüt hatte Thomas Weber, der mit wunderbar trockenem Humor den reimenden Briefträger spielte und für viele Lacher im Publikum sorgte.

Eine Herausforderung war dieses Mal das Bühnenbild, das im Verlauf der Vorstellung so einiges an Schaden nahm und für jede neue Aufführung wieder aufwändig in Szene gesetzt werden musste.

Wie in den vergangenen Jahren auch, wird ein Teil des Eintrittspreises für wohltätige Zwecke gespendet.

Weitere Infos und viele Fotos gibt es auf der Homepage „saalpaenz.npage.de“ zu sehen.

Außerdem Backstage: 

Requisite & Maske: Heike Kneip und Marieke Lukas; Souffleuse: Nicole May; Technik: Jonathan Seis; Werbung/Presse/Fotos: Anna Zimmer, Kerstin Mohr, Andrè Winkel; Bühnenbau: Hans-Werner Alexius, Matthias Kneip und ihr Team Edgar Boos, Jürgen Eberhard, Uwe Hoffmann, Marco Schnorbach; Bühnengestaltung: Klaus Mohr

 

Die Theatergruppe Saalpänz aus Bickenbach präsentierte ihr achtes Theaterstück „Liebeslust und Wasserschaden“ mit 5 Aufführungen im Kläsersch Saal.            

Foto: Andre Winkel

 

Wanderung der Saalpänz zum Saisonabschluss am letzten Wochenende im September

Bei herrlichem Wetter sind die Saalpänz von Bickenbach zur Schmausemühle gewandert. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter nach Mannebach zur weiteren Stärkung ins "Stalingrad". Abschluss in der Junkersmühle mit Grillfleisch und Salaten, lecker...