Aufführung 2012

„TUS Wadenkrampf im Showfieber“

        Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch    

 

 

Bilder von der Vorstellung => Bildergallerie 2012

 

Aufführungstermine:

Freitag, 13.04.2012

Samstag, 14.04.2012

Freitag, 20.04.2012

Samstag, 21.04.2012

 

Unzählige Theaterstücke haben wir im Sommer durchgelesen und uns dann für „TUS Wadenkrampf im Showfieber“ entschieden. Leider fehlten uns für dieses Stück zwei zusätzliche Schauspieler, da nun 5 Männer und 5 Frauen benötigt wurden. Und da haben wir einen echten Glücksgriff gelandet, Marco Mohr und Tatjana Winkel haben sich bereit erklärt als neue Saalpänz auf der Bühne mitzuwirken. Auch hinter der Bühne und bei der Technik wurden wir in diesem Jahr von 2 neuen Saalpänz hervorragend unterstützt, nämlich Gabi Weber und Marieke Lukas. 

Großes Lob an alle vier: Ihr seid einfach klasse und passt super in unser Team !
 
Unsere Bühnenwände waren nach den Aufführungen der letzten 5 Jahre leider nicht mehr zu gebrauchen. Hier hat uns die Zimmerei Klippel aus Maisborn kräftig unterstützt, so dass wir in diesem Jahr wieder neue Wände in einer ordentlichen Qualität bekommen haben. Klaus Mohr hat auch wieder für den Anstrich gesorgt und zwar in der gleichen Farbe wie auch die Saalwände sind. Herzlichen Dank an beide !
 
Bühnenbild war diesmal eine Vereinskneipe, also musste jede Menge Dekomaterial ran. Trikots, Schals, die ganzen Pokale und Bilder, welche früher in der Bickenbacher Vereinskneipe ausgestellt waren. Marco M. hat sogar noch einen historischen Spielautomaten organisiert.
 
Die wöchentlichen Sonntagsproben ab Oktober verliefen wie immer sehr lustig und man konnte schon vorab erkennen, dass diese Stück wieder mal der Kracher wird.
 
Der Kartenvorverkauf verläuft mittlerweile so, dass die ersten Käufer schon anstehen, bevor wir überhaupt auftauchen. Diesmal war es 08.55 Uhr und wir beginnen erst um 10.30Uhr.
Alle Vorstellungen waren mal wieder so gut wie ausverkauft.
 
Der Kläsersch Saal war geschmückt mit Trikots und Schals. Die Bedienung hatte die alten FSV Mannschaftstrikots angezogen und begrüßt wurden die Gäste vom Stadionsprecher. So kam direkt schon mal Stimmung auf.
Auch in diesem Jahr war unser Fanclub aus Utzerath in der Eifel mal wieder für die 2. Vorstellung angereist. 
Bei allen Schauspielern und auch Backstage herrschte natürlich das übliche Lampenfieber. Letztendlich war jeder hochkonzentriert, es lief besser als wir jemals geprobt haben und natürlich auch noch lustiger. Super Leistung von allen !!!
 
Auch in diesem Jahr geht unsere Spendenaktion wieder an den Kindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder in Rastatt. Im Sommer 2011 hatten wir persönlich unsere Spende in Rastatt übergeben und möchten auch in diesem Jahr die Kinder wieder unterstützen. 
             
Nicht zu vergessen unsere Helfer im Hintergrund:
Anna Zimmer, vielen Dank für die Werbegestaltung.
Kerstin Liesenfeld, vielen Dank für den Presseartikel.
Markus Liesenfeld, vielen Dank für die tollen Fotos.
 
 
         
  Dieter Stahl Franz Scheckenbauer Wirt der Vereinskneipe und Präsident des Vereins  
  Sonja Philipps-Liesenfeld Gitti Scheckenbauer seine Tochter  
  Markus Seis Uwe Scheckenbauer sein Sohn  
  Jörg Martin Gerd Struller Vereinskollege und Freund von Franz  
  Petra Boos Mechthild Struller Frau von Gerd  
  Jürgen Boos Otto Rohackel Vereinskollege und Freund von Franz  
  Ute Boos Wilma Rohackel Frau von Otto  
  Tatjana Winkel Mausi Rohackel Tochter von Otto & Wilma  
  Emmi Zimmer Kuni Keusch eiserne Jungfrau und Vorsitzende des Vereins für Sitte und Anstand  
  Marco Mohr Kalle Rummeligge neuer Pastoralreferent  
         
  Weitere Mitwirkende      
  Rainer Boos Souffleur    
  Heike Kneip Requisite & Maske    
  Gabi Weber Requisite & Technik    
  Marieke Lukas Requisite & Maske    
  Nicole May Requisite & Maske    
  Anna Zimmer Werbung    
  Marco Schnorbach Bühnenbau    
  Uwe Hoffmann Bühnenbau    
  Hans-Werner Alexius Bühnenbau    
  Matthias Kneip Bühnenbau    
  Edgar Boos Bühnenbau    
  Jürgen Eberhardt Bühnenbau    
  Klaus Mohr Bühnengestaltung    
         
 
 

Presseartikel

 

Biggebächer Saalpänz suchen den Superstar

 

Bickenbach: Wenn die Theatergruppe „Saalpänz“ des FSV Bickenbach ihr neues Theaterstück zeigt, bleibt kein Platz im Kläsersch Saal leer. In der diesjährigen Komödie „TUS Wadenkrampf im Showfieber“ dreht sich alles um eine Altherrenmannschaft, ein Vereinsjubiläum und den ewigen Zwist zwischen Männlein und Weiblein.
 
An vier Abenden stürmten die Fans der Saalpänz ins Kläsersch „Stadion“ um das aktuelle Stück der Theatergruppe „Saalpänz“ zu sehen.   Doch bevor sich der Vorhang vor der Bühne heben konnte, wurden alle Darsteller – in Anlehnung an die fußballerischen Inhalte der Komödie - wie im Fußballstadion vorgestellt.
 
Der Sportverein „TUS Wadenkrampf“ feiert sein 75-jähriges Vereinsjubiläum und die Altherrenmannschaft – bestehend aus dem Trainer und Wirt der Vereinskneipe, Franz Scheckenbauer (Dieter Stahl), seinem Sohn Uwe Scheckenbauer (Markus Seis), sowie den beiden Freunden Otto Rohackel (Jürgen Boos) und Gerd Struller (Jörg Martin) - hat die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die Feierlichkeiten zu organisieren. Die Männer stehen unter Druck, denn es soll natürlich ein Jubiläum werden, von dem man noch lange reden wird. Gulaschkanone oder Bratwurst, Musik vom örtlichen Musikverein oder vom Kirchenchor: alles nicht das Wahre. Insgeheim träumen die Fußballer vom Auftritt einer Tänzerin aus dem Pariser Moulin Rouge.Schließlich hat Pastoralreferent Kalle Rummeligge (Marco Mohr), der heimliche Freund von Wirtstochter Gitti Scheckenbauer (Sonja Philipps-Liesenfeld), die rettende Idee: Der TUS Wadenkrampf wird eine bombastische Talentshow unter dem Motto „TUS Wadenkrampf im Showfieber“ auf die Beine stellen. Diese noch streng geheimen Pläne schmieden die Fußballer natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Vereinskneipe von Franz Scheckenbauer. Unbemerkt von den Männern, lauscht jedoch Mausi (Tatjana Winkel), die etwas einfältige Tochter von Otto Rohackel. Die kann das Gehörte natürlich nicht lange für sich behalten und so erfährt schließlich das ganze Dorf von dem Vorhaben. Bereits am nächsten Tag melden sich die ersten ambitionierten Dorfbewohner für eine Teilnahme an. Auch die Ehefrauen der Fußballer – Wilma Rohackel (Ute Boos) und Mechthild Struller (Petra Boos), sowie die alleinstehende Kuni Keusch (Emmi Zimmer) - werden hellhörig und planen ihrerseits eine Showeinlage. Dadurch geraten die Männer gehörig unter Zugzwang. Sie dürfen ihren Frauen natürlich in nichts nachstehen und müssen ebenfalls auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Nebenbei müssen nämlich auch noch die Vorbereitungen für die Jubiläumsveranstaltung organisiert und durchgeführt werden. Denn Männern wird am Ende klar, dass es ohne ihre Frauen doch nicht geht und so sind nach drei Akten alle Streitigkeiten, Verwirrungen und Heimlichkeiten beseitigt und auf der Bühne feiert man einträchtig das Vereinsjubiläum.
 
Im Kläsersch Saal dagegen feierten die Fans ihre Saalpänz, die wieder einmal eine hervorragende Leistung gezeigt haben. Anspielungen auf Personen unter den Zuschauern und örtliche Begebenheiten sorgten immer wieder für Lacher und Szenenapplaus. Auch die tollen Kostüme und die lustigen Tanzeinlagen trugen zu einem rundum gelungenen Auftritt bei. Hervorzuheben sind die Leistungen von Tatjana Winkel und Marco Mohr, die bei ihrem Bühnendebüt den alten Theater-Hasen in nichts nachstanden.
 
Wie auch im vergangenen Jahr kommen ein Teil der Eintrittsgelder und weiter Spenden dem Kindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder in Rastatt zugute. 
 
Außerdem Backstage für die Saalpänz
Souffleur: Rainer Boos; Requisite / Maske / Technik: Heike Kneip, Marieke Lukas, Nicole May, Gabi Weber; Werbung: Anna Zimmer; Bühnenbau: Hans Werner Alexius, Edgar Boos, Jürgen Eberhardt, Uwe Hoffmann, Matthias Kneip, Marco Schnorbach; Bühnengestaltung: Klaus Mohr
 
 
Die Theatergruppe Saalpänz aus Bickenbach begeisterte das Publikum an zwei Wochenenden mit Ihrem neuen Theaterstück „TUS Wadenkrampf im Showfieber“.
 
 
 
 
 
 
Jahresabschluss - Wanderung

Saalpänz wandern auf der Traumschleife „Murscher Eselsche“

 

Vor ein paar Tagen machten sich die Saalpänz auf nach Morshausen (Morsche) um die dortige Traumschleife „Murscher Eselsche“ zu erwandern. 12 km führt ein wunderschöner, vielseitiger Wanderweg durch Wälder, über Felsen, entlang dem Baybach und über Wiesen. Im Tal des Baybachs stärkten sich die Wanderfreunde im Hotel Forellenzucht mit Kaffee und Kuchen, bevor es frisch gestärkt bergauf nach „Morsche“ ging. Dort kehrte man am frühen Abend in die Gaststätte „Wisjes“ ein. Bei Bier, Wein und natürlich einem guten Essen waren sich die Saalpänz einig: Was die Morscher in vielen Stunden Arbeit aus dieser wahrhaften Traumschleife geschaffen haben, ist einfach traumhaft.

Aber nicht nur die Wanderung und das gesellige Beisammensein waren Ziele dieses Tages. Nein, das Theaterstück für nächstes Frühjahr wurde auserkorene. Nach anfänglichem hin und her, entschieden sich die 12 Darsteller für eine ganz besondere Komödie. Der Kläsersch Saal in Bickenbach muss in eine Westernstadt verwandelt werden. Da sind nicht nur die Saalpänz gespannt, ob das gelingt. Aber eins ist sicher, es gibt wieder viel zu lachen. Dies stellte sich schon an diesem Abend an Wisjes heraus, als die einzelnen Rollen verteilt wurden.

 

Damit alle Theaterfreunde auf dem Laufenden bleiben, einfach mal auf die Homepage www.saalpaenz.de klicken.