Aufführung 2011

„Ab durch die Mitte“
 
Komödie in 3 Akten von Markus Winzer    

      

  

Bilder von der Vorstellung => Bildergallerie 2011
 
 
Aufführungstermine:
Freitag, 08.04.2011
Samstag, 09.04.2011
Freitag, 15.04.2011
Samstag, 16.04.2011
Auch in diesem Jahr hatten wir mal wieder was Besonderes, nämlich als Bühnenbild eine Waldlichtung mit Feuerstelle. Ute hatte bereits im Herbst die Fototapeten mit Waldmotiv gekauft und sogar säckeweise Blätter eingesammelt. Direkt nach Karneval wurde mit dem Bühnenbau begonnen und am Ende waren wir selbst vom sehr guten Ergebnis überrascht. Bäume, Tannennadeln, Rinde, Vogelnester… alles wurde herangeschafft um die Bühne möglichst realistisch aussehen zu lassen. Nur die Putzfrau hatte sich beschwert, weil der ganze Saal voller Ungeziefer war, die wir wohl mit rein geschleppt hatten. Wir müssen die Bühne sogar noch 4 Wochen länger stehen lassen, da diese zu einer privaten Geburtstagfeier als Dekoration gewünscht wurde. 
Alle 4 Vorstellungen waren mal wieder so gut wie ausverkauft. Beim Kartenvorverkauf standen die ersten schon um 9.10 Uhr vor der Tür, obwohl wir erst um 10.30Uhr aufschließen (fast wie bei Robby Williams-Konzerten). Die restlichen Karten haben wir dann über die Sparkasse Emmelshausen verkauft.
Der Verlauf der Proben war wie auch in den letzten Jahren. Ohne großen Stress in den ersten 5 Monaten, aber dann…… Unseren Spass hatten wir auf jedem Fall immer. Das ist es auch was uns Saalpänz ausmacht, die Truppe passt einfach prima zusammen und jeder kann sich auf den anderen verlassen.
 
 
Die Vorstellungen sind mal wieder super gelaufen. Das Publikum war begeistert und hat prima mitgemacht. Besondere Vorkommnisse:
·        Emmi war auf der Bühne direkt bei der ersten Vorstellung umgeknickt und hatte sich mehrere Bänder abgerissen. Trotzdem hat sie weitergemacht, ist am nächsten Tag ins Krankenhaus und stand auch an den anderen 3 Vorstellungen wieder auf der Bühne.
·        Jörg hatte bei der zweiten Vorstellung Geburtstag und hat seine gesamten Gäste gleich mit in den Saal gebracht.
·        Ute hatte einen Versprecher: Psychopath sollte sie sagen; Psychat kam jedoch heraus. Alle Mädels auf der Bühne bekamen einen Lachanfall und steckten direkt das ganze Publikum mit an. Erst nachdem Ute mit dem Buschmesser das Publikum zur Ruhe aufforderte ging es weiter.
·        Martina hatte am zweiten Wochenende fast keine Stimme mehr. Backstage kam nur noch ein wispern raus, auf der Bühne hat Sie dann trotzdem wieder alles gegeben.
Sobald Ute nur den Mund aufgemacht hat, fing das Publikum schon wieder an zu lachen. Mimik und Gestik sind einfach einzigartig. Als Martina wieder mal treudoof antwortete „ja sin mehr dann net schon do“ oder „Mist, da hab ich wohl die Reihenfolge von meiner Geheimzahl vertauscht“ und „..wenn habe zusammen gestöppelt die Gestange“, sind die Gäste fast von den Stühlen gerutscht. Auch alle anderen Schauspieler haben wieder mal eine Glanzleistung hingelegt.
Unsere diesjährige Spendenaktion geht an den Kindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder in Rastatt, wo wir auch einen direkten Kontakt zu dem Leiter Günther Fier (ehemals Sevenich) haben. Mehr dazu später.
Mittlerweile haben wir auch ein eigenes Logo. Anna Zimmer hat dieses erstellt und es zeigt angedeutet die Theaterbühne, als auch den Kläsersch Saal. Hervorragend gelungen und wir freuen uns sehr darüber. Damit das neue Logo auch bekannt wird, haben alle Saalpänz nun auch Trainingsjacken mit dem Aufdruck bekommen.
             
 
Vielen Dank auch an Kerstin Liesenfeld, die auch in diesem Jahr den Presseartikel geschrieben hat. Ist wieder mal prima gelungen.   
Und natürlich nicht zu vergessen, unser Fotograph Markus Liesenfeld. Herzlichen Dank für die tollen Bilder.
Jürgen Boos
Horst
Mitglied der männlichen Wandergruppe
Jörg Martin
Ralf
Mitglied der männlichen Wandergruppe
Dieter Stahl
Matze
Mitglied der männlichen Wandergruppe
Markus Seis
Andreas
Landstreicher, Obdachloser
 
Martina Kochhan
Susi
Mitglied der weiblichen Wandergruppe
Emmi Zimmer
Karla
Mitglied der weiblichen Wandergruppe
Petra Boos
Meike
Mitglied der weiblichen Wandergruppe
Ute Boos
Maria
Mitglied der weiblichen Wandergruppe
 
 
 
Weitere Mitwirkende
 
 
Rainer Boos
Souffleur
 
Heike Kneip
Requisite & Maske
 
Nicole May
Requisite & Technik
 
Anna Zimmer
Werbung
 
Marco Schnorbach
Bühnenbau
 
Hans-Werner Alexius
Bühnenbau
 
Matthias Kneip
Bühnenbau
 
Edgar Boos
Bühnenbau
 
Jürgen Eberhardt
Bühnenbau
 
Klaus Mohr
Bühnengestaltung
 
 

 Presseartikel:

 Ein gestohlener Schminkkoffer sorgt in Bickenbach für Aufregung

Was alles passieren kann, wenn vier Frauen allein in freier Natur unterwegs sind, das ist schon schlimm genug. Wenn dann noch ein Männertrio, ein gestohlener Schminkkoffer und ein Landstreicher hinzukommen, wird es turbulent. Die Theatergruppe „Saalpänz“ des FSV Bickenbach zeigte „Ab durch die Mitte“, eine Komödie in drei Akten.
Mit Spannung wird jedes Jahr das neue Theaterstück der „Saalpänz“ erwartet und so strömten auch im fünften Jahr seit Bestehen der Theatergruppe zahlreiche Besucher an allen vier Aufführungstagen in den „Biggebächer Wald“…äh in den Kläsersch Saal. Empfangen wurden die Besucher mit Vogelgezwitscher und die Bühnenbauer hatten hervorragende Arbeit geleistet, um die Bühne in eine idyllische und naturgetreue Waldlichtung zu verwandeln.
Die vier Freundinnen Karla (Emmi Zimmer), Meike (Petra Boos), Susi (Martina Kochhan) und Maria (Ute Boss) unternehmen getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ eine Wanderung durch den Wald. Ein Selbstfindungstrip soll es werden, fernab von allen Männern, wie sie glauben. Leider sind die Frauen mit Astronautennahrung, einem Wanderführer der Vogesen (für eine Wanderung im Schwarzwald) und einem Zelt mit chinesischer Anleitung nicht wirklich gut ausgerüstet für ihr Vorhaben. Und so kommt es, wie es kommen muss: Nach einiger Zeit des ziellosen Herumirrens stranden sie auf einer Waldlichtung.
Zeitgleich macht sich das Männertrio Horst (Jürgen Boos), Matze (Dieter Stahl) und Ralf (Jörg Martin) ebenfalls auf zu einem Trip in die Wildnis, „zurück zu den Wurzeln des Mannseins“.  Anders als das Damen-Quartett sind die Herren jedoch bestens ausgerüstet für ihre Abenteuerwanderung.  Neben ausreichend Biervorräten schleppen sie  auch einen am Wegesrand gefundenen Schminkkoffer mit. Auf der Lichtung treffen sie schließlich auf die vier Freundinnen.  Unabhängig voneinander erfahren die weiblichen und männlichen Wanderer, dass sich in dem gefundenen Schminkkoffer wertvoller Schmuck und viel Geld befindet. Die drei Kumpels beschließen nach einigem Hin und Her, die Diebesbeute für sich zu behalten und „ab durch die Mitte“ damit durchzubrennen. Die Damen hingegen, darunter eine Kriminalkommissarin und eine Versicherungsvertreterin, die den Kofferinhalt versichert hat, wollen den Diebstahl aufklären und die Beute zurückbringen.  Vollends für Verwirrung sorgt der obdachlose Waldschrat Andreas (Markus Seis), der ebenfalls Wind von der Sache bekommt und seine schmutzigen Hände im Spiel hat. Als sich die Nacht über die Waldlichtung senkt, schleichen alle wie die Katze um den heißen Brei um das Kofferversteck herum, nichts ahnend, dass Landstreicher Andreas die Beute längst entwendet hat. Doch Gelegenheit macht nicht nur Diebe, sondern auch Liebe und am Ende liegen sich drei glückliche Paare in den Armen und Landstreicher Andreas freut sich über seinen unverhofften Reichtum.
 
Die perfekt einstudierte Komödie und die Spielfreude der Schauspieler sorgten im Publikum immer wieder für Lachsalven und Szenenapplaus, etwa wenn die ängstliche Maria hinter jedem Baumstamm einen Meuchelmörder vermutet, die treudoofe Susi sich wegen zu viel Bierkonsum kaum auf den Beinen halten kann oder Waldschrat Andreas Grimassen schneidend die Bühne betritt.
Die Proben seit September haben sich wahrlich gelohnt, denn die Darsteller zeigten in Wort, Gestik und Mimik schauspielerische Höchstleistungen. So waren die Zuschauer auch vollends begeistert von der gelungenen Aufführung und belohnten die „Saalpänz“ mit lang anhaltendem Applaus.

Wie auch in den Vorjahren kommen ein Teil des Eintrittsgeldes sowie zusätzlich Spenden einem wohltätigem Zweck zugute, in diesem Jahr demSchulkindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinderin Rastatt.

Außerdem Backstage:

Souffleur: Rainer Boos; Requisite, Maske und Technik: Heike Kneip, Nicole May; Werbung: Anna Zimmer; Bühnenbau: Hans-Werner Alexius, Edgar Boos, Matthias Kneip, Marco Schnorbach, Jürgen Eberhardt; Bühnengestaltung: Klaus Mohr

 Die „Saalpänz“ präsentierten Ihr neues Theaterstück „Ab durch die Mitte“, diesmal mit einer Waldlichtung als Bühnenbild.