Aufführung 2015

„Love and Peace im Landratsamt"

Eine Komödie in 3 Akten von Andreas Wening

 

Bilder von der Vorstellung => "Bildergallerie 2015"

 

Aufführungstermine:

Freitag, 13.03.2015

Samstag, 14.03.2015

Sonntag, 15.03.2015

Freitag, 20.03.2015

Samstag, 21.03.2015

 

Von Oktober bis Februar laufen unsere Theaterproben eigentlich immer ganz locker und lustig ab. Sonntags abends wird 2 Stunden geprobt und die Woche über ab und zu mal Text gelernt. Unser Ziel ist es immer vor Karneval textsicher in die verbleibenden 4 Wochen zu gehen. Diese haben es aber auch in sich. Beispiel 1. Sonntag nach Karneval:

  • 10 Uhr: Treffen zum Bühnenaufbau
  • 13 Uhr: Die ersten stehen schon in der Schlange zum Kartenvorverkauf
  • 15 Uhr: Beginn Kartenvorverkauf
  • 17-19 Uhr: Probe

In diesen letzten Wochen gibt es wirklich viel zu tun: Bühnen-und Saaldekoration, Stühle Stellen, Organisation, Proben und, und und…..  Gott sei Dank sind wir ein eingespieltes Team, jeder weiß was er zu tun hat und es macht auch nach den vielen Jahren immer noch Spaß.

Das dieses Stück im Landratsamt spielt, hatte sich schnell rumgesprochen. An Schwerdonnerstag waren wir wohl schon Gesprächsthema in der Simmerner Kreisverwaltung und zu den Vorstellungen kamen der amtierende Landrat Hr. Bertram Fleck und Hr. Dr. Marlon Bröhr, welcher im Mai 2015 das Amt des Landrates antreten wird.

Für uns Darsteller war dieses Stück schwieriger als sonst umzusetzen. Von einer zur anderen Minute musste man komplett Mimik, Ausdruck und Kleidung ändern. Der Applaus des Publikums hatte es im Nachhinein bewiesen, dass uns dies hervorragend gelungen war.

Kekse, Kekse und immer wieder Kekse. Bei jeder Probe wurden Unmengen an Keksen vernichtet, die natürlich auch auf die Rippen geschlagen sind…. und das in der Fastenzeit.

Darsteller, Requisite, Technik und Bühnenbauer haben wirklich super gearbeitet.

Ein geiles Team !!!

… und natürlich Danke an Markus Liesenfeld/Andre Winkel (Fotos), Anna Zimmer (Anzeigen, Plakate…), Kerstin Mohr (Presseartikel) und alle, die uns unterstützt haben!

Nach den Aufführungen erreichte uns noch eine Nachricht vom Autor diese Stückes, Andreas Wening. Andreas hatte einige Jahre im Nachbarort Schnellbach gelebt und dort die Theatergruppe "Einer fehlt immer" gegründet. Mittlerweile ist er weggezogen und schreibt eigene Theaterstücke. Was für ein Zufall. oder? Großes Lob an Andreas, ein tolles Stück !!!

Die Darsteller:

Dieter Stahl

Bernhard Oppenau

Landrat in Siegesstimmung, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird

Emmi Zimmer

Tamara Bloomberg

ausgeflippte Hippie-Oma, war in den 60igern mit Bernhard zusammen

Gabi Weber

Elfriede Stegner

Sekretärin des Landrats, hat immer das letzte Wort

Jürgen Boos

Marcel Meisner

Berufssohn und übereifriger Wahlhelfer des Landrates

Petra Boos

Hilde Brustwickel-Schnödelsenf

emanzipationswütige Oppositionsführerin und Gegenkandidatin zu Landrat Oppenau

Sonja Philipps-Liesenfeld

Aurora Butterfly

Tochter von Tamara und Bernhard, von den Allüren ihrer Mutter genervt

Tatjana Winkel

Gabi Stern

Schlager-Diva, hat Probleme mit Fremdwörtern und ist überzeugt von ihren Gesangskünsten

Ute Boos

Bärbel Oppenau

Fast-Ex-Frau des Landrats und überrascht von dessen Wandlung

Martina Kochhan

Lotte Oppenau

Tochter von Bernhard und Bärbel, wie ihre Mutter, ist sie nicht auf den Mund gefallen

Markus Seis

Friedbert Rappel

Bürgermeister von Rümmelsbach, ergebener Freund von Bernhard

Marco Mohr

Timo Treiber

Journalist und immer auf der Jagd nach der nächsten Sensation

Thomas Weber

Wachtmeister Krämer

Polizist und äußerst skeptisch zu den Vorgängen im Landratsamt

 

Weitere Mitwirkende

Heike Kneip

Requisite & Maske

Marieke Lukas

Requisite & Maske

Rainer Boos

Souffleur

Nicole May

Technik

Hans-Werner Alexius

Bühnenbau

Matthias Kneip

Bühnenbau

Edgar Boos

Bühnenbau

Jürgen Eberhard

Bühnenbau

Uwe Hoffmann

Bühnenbau

Jonathan Seis

Bühnenbau

Anna Zimmer

Werbung

Markus Liesenfeld

Fotos

Andre Winkel

Fotos

Kerstin Mohr

Presse

Klaus Mohr

Bühnengestaltung

 

Presseartikel

Liebe und Frieden im Landratsamt

Ein Landrat im Wahlkampf, ein Hippie-Urgestein, eine angebliche Leiche und besondere Kekse spielen eine zentrale Rolle im neuen Theaterstück „Love and Peace im Landratsamt“ der Theatergruppe „Die Saalpänz“ des FSV Bickenbach.

Landrat Bernhard Oppenau (Dieter Stahl) ist ein alter Hase im Politgeschäft und sieht seiner Wiederwahl zum Landrat des Kreises Rümmelsbach gelassen entgegen. Der Wahlkampf ist für ihn reine Formsache, doch sein übereifriger „Wahlkampfmanager“ Marcel Meisner (Jürgen Boos) sieht das ganz anders. Von den aktuellsten Umfrageergebnissen bis hin zu einer Homestory in der Lokalpresse fährt er das volle Programm auf und strapaziert damit nicht nur die Nerven von Landrat Oppenau. Auch der dem Landrat treu ergebene Bürgermeister Friedbert Rappel (Markus Seis) und die resolute Landratsamt-Sekretärin Elfriede Stegner (Gabi Weber) sind mächtig  genervt von den geplanten Aktionen des Wahlhelfers Meisner. Der sensationshungrige Journalist Timo Treiber (Marco Mohr) hat seine Ohren überall, bekommt aber trotzdem nur die Hälfte mit und so kommt es, dass in der örtlichen Tageszeitung berichtet wird, der Landrat sei im eigenen Keller ertrunken.

Der Landrat als Wasserleiche? Das ist die Chance für die Oppositionsführerin und Ober-Emanze Hilde Brustwickel-Schnödesenf (Petra Boos), die endlich ihre große Stunde gekommen sieht und nun beginnt, die Fäden im Landratsamt zu ziehen.

Durch die widersprüchlichen Presseberichte aufgeschreckt, reist die Tochter des Landrats Lotte Oppenau (Martina Kochan) an, um gemeinsam mit ihrer Mutter Bärbel (Ute Boos) das Rätsel um die angebliche Wasserleiche zu lösen. Und da ist auch noch die naive Schlagerkönigin Gaby Stern (Tatjana Winkel), die in der Stadt ist, um von Landrat Oppenau das „Goldene Schlagerdiadem“ verliehen zu bekommen.

Das Chaos perfekt macht schließlich Tamara Bloomberg (Emmi Zimmer), Alt-Hippie und Jugendfreundin von Bernhard Oppenau. Sie ist mit einem Filmteam aus den USA angereist um ihre Memoiren zu verfilmen. Da darf natürlich ihre Jugendliebe Bernhard nicht fehlen und so stattet sie ihm prompt einen Besuch im Landratsamt ab. Für Furore sorgt ihre Enthüllung, ihre Tochter Aurora Butterfly (Sonja Philipps-Liesenfeld) sei die Tochter des erzkonservativen Familienvaters Oppenau. Doch damit nicht genug der Aufregung. Tamara Bloomberg bringt den Behördenalltag mit Joints, Trommelsessions und ihrer Botschaft von Frieden und  freier Liebe gehörig durcheinander. Richtig turbulent wird es, als eine Schüssel mit Hasch-Keksen im Landratsamt die Runde macht. Einstige Gegner werden nun zu Verbündeten und andere, die sich eigentlich nicht ausstehen können entwickeln zarte Liebesbande zueinander. Nach einigen Turbulenzen und Verwirrungen sorgt Wachtmeister Krämer (Thomas Weber) am Ende wieder für Ordnung im Amt.

An insgesamt fünf Abenden präsentierte die Theatergruppe ihr nunmehr neuntes Stück, zu dem sich auch hoher Besuch angekündigt hatte: Landrat Bertram Fleck, der zukünftige Landrat Marlon Bröhr wollten sich die Komödie mit politischen Bezügen nicht entgehen lassen. Mit viel Spielfreude und Einsatz standen die Saalpänz Abend für Abend auf der Bühne und überzeugten wie gewohnt mit ihrer schauspielerischen Leistung Vom Publikum wurden sie mit zahlreichen Lachern, viel Szenenapplaus und stürmischem Beifall belohnt.

Ein stimmiges Bühnenbild, eine liebevolle Kostümauswahl sowie perfekte Frisuren und Maske sorgten im thematisch passend geschmückten Kläsersch Saal für einen rundum gelungenen Abend.

Traditionell wird ein Teil des Eintrittsgeldes gespendet. Im letzten Jahr konnten 1.800 Euro an die Theodor-Heuss-Förderschule in Kastellaun übergeben werden, die von der Theatergruppe persönlich überreicht wurden. In diesem Jahr fließt die Spende an den Förderkindergarten in Raststatt.

Weitere Infos auf der Homepage www.saalpaenz.de .

Außerdem Backstage:  Requisite & Maske: Heike Kneip und Marieke Lukas; Soufleur: Rainer Boos; Technik: Nicole May; Werbung/Presse/Fotos: Anna Zimmer, Kerstin Mohr, Andrè Winkel, Markus Liesenfeld; Bühnenbau: Hans-Werner Alexius, Matthias Kneip und ihr Team Edgar Boos, Jürgen Eberhard, Uwe Hoffmann, Jonathan Seis; Bühnengestaltung: Klaus Mohr

Die Theatergruppe Saalpänz aus Bickenbach präsentierte ihr neuntes Theaterstück „Love and Peace im Landratsamt“ mit 5 Aufführungen im Kläsersch Saal.