Aufführung 2010
„Einmal Bali und zurück“
 
Komödie in 2 Akten von Bernd Spehling

    

 

Bilder von der Vorstellung => Bildergallerie 2010

Aufführungstermine:

Freitag, 19.03.2010
Samstag, 20.03.2010
Freitag, 26.03.2010
Samstag, 27.03.2010

Es war ein langer Sommer für die Saalpänz. So viele Leseproben hatten wir noch nie durch gewälzt, bis wir uns für das Stück „Einmal Bali und zurück“ entschieden hatten. Es ist uns dabei auch gelungen wieder mal ein ganz neues Thema aufzugreifen, diesmal sollte es eine Schiffskreuzfahrt sein.

Wie auch in den Vorjahren haben wir Ende September mit den Proben begonnen. Bereits 4 Wochen später ist jedoch ein Schauspieler abgesprungen und wir suchten verzweifelt nach einem Ersatz-Kapitän. Viele Telefonate und Gespräche wurden geführt, jedoch erhielten wir nur Absagen. Dann aber hatte sich Johannes Vogt dazu bereiterklärt und dies hat sich später als hervorragende Wahl herausgestellt.
Eine besondere Herausforderung war der Bühnenbau in diesem Jahr. Herzstück der Bühne sollte die Theke der „Sansi-Bar“ sein. Hier haben die Bühnenbauer eine tolle Leistung erbracht, teilweise wurde bis tief in die Nacht hinein gehämmert und gesägt. Super, dass auch Stefan Lukas, mit Rat und Tat zur Verfügung stand.
Vier Vorstellungen waren angesetzt, also wieder eine mehr als im Vorjahr. Erster Termin für den Kartenvorverkauf war am 28.02.2010, ab 10.30 Uhr im Kläsersch Saal. Bereits um 9.30 Uhr standen die ersten vor der Tür. Innerhalb von nur einer Stunde hatten wir bereits über 80% der Karten verkauft. Auch die restlichen wurden noch im ZAP verkauft.
Die letzten 6 Wochen waren besonders hektisch und zeitintensiv, alles musste organisiert und aufgebaut werden. Natürlich wurden auch die Proben ausgeweitet, zweimal pro Woche war jetzt angesagt. An unserem langen Sonntag probten wir von 9.30-17.30 Uhr, also über 8 Stunden ! Da blieb einem fast die Stimme weg.
Die Vorstellungen waren natürlich wieder der Hammer. Keiner von uns hatte damit gerechnet, dass dieses Stück so gut ankommen würde. Der Kläsersch Saal war perfekt dekoriert, alle Helfer in Matrosenkleidung angetreten und die Musik sorgte dann noch für die richtige Kreuzfahrt-Atmosphäre.
Unsere Freunde aus Utzerath/Eifel sind zur Vorstellung am 20.3.10 sogar mit einem kompletten Bus angereist.
Die Spendenaktion geht in diesem Jahr an die Hilfsorganisation „HELP a Child“ in Koblenz, um die zerstörten Kinderheime in Haiti wieder aufbauen. Daniela Baur aus Dörth unterstützt ebenfalls diese Aktion und informierte die Zuschauer vor den Vorstellungen über den aktuellen Stand und wofür konkret die Spendengelder eingesetzt werden.
Täuschend echt kam der Dialekt von Jörg Martin (Berliner Akzent) und Martina Kochhan (russischer Akzent) rüber. Die Zuschauer konnten nicht glauben, dass beide in der Regel Hunsrücker – Platt sprechen.
Vor den Vorführungen hatten wir sogar eine Anfrage einer Film-Produktionsgesellschaft aus die Schweiz um unser Theaterstück aufzunehmen und zu vermarkten. Aus technischen Gründen hat dies dann leider doch nicht geklappt.
Fazit: Alle haben eine super Leistung gezeigt und die Zuschauer waren begeistert.

 

Darsteller
als:
 
Jörg Martin
Siegfried Engel (Siggi)
Landstreicher mit Berliner Dialekt
Johannes Vogt
Ludwig von Ballheimer
Kapitän
Jürgen Boos
Gerd Staumoser
1. Deckoffizier
Markus Seis
Roger
Barkeeper in der Sansi-Bar
Martina Kochhan
Dr. Olga Zapf (Zäpfchen)
Bordärztin mit russischem Akzent
Dieter Stahl
Gernot Hübner
Passagier
Sonja Philipps-Liesenfeld
Sabine Hübner
Passagierin, Ehefrau von Gernot
Emmi Zimmer
Mechthild
Passagierin, Kegelclub „Einer steht immer“
Petra Boos
Trude
Passagierin, Kegelclub „Einer steht immer“
Ute Boos
Edelgard
Passagierin, Kegelclub „Einer steht immer“
 
 
 
Weitere Mitwirkende
 
 
Rainer Boos
Souffleur
 
Heike Kneip
Requisite & Maske
 
Nicole May
Requisite & Technik
 
Anna Zimmer
Grafik & Design
 
Marco Schnorbach
Bühnenbau
 
Uwe Hoffmann
Bühnenbau
 
Hans-Werner Alexius
Bühnenbau
 
Matthias Kneip
Bühnenbau
 
Edgar Boos
Bühnenbau
 
Stefan Lukas
Bühnenbau
 
Klaus Mohr
Bühnengestaltung
 

 

 

 Presseartikel:

 Traumschiff MS Luxor legte in Bickenbach an

Theatergruppe „Saalpänz“ nahm die Zuschauer mit auf eine Kreuzfahrt

Bickenbach. Das lange Proben seit September letzten Jahres hatte sich gelohnt. Die Theatergruppe Saalpänz präsentierte Ihr neues Stück „Einmal Bali und zurück“.

 

Wer ein Ticket für die MS Luxor (Kläsersch Saal) ergattern konnte, wurde stilecht von der Schiffscrew mit einem Begrüßungsgetränk und Seemannsliedern in Empfang genommen. „An Bord“ kam sofort Urlaubsstimmung auf, denn die Bühnenbauer hatten auch in diesem Jahr wieder hervorragende Arbeit geleistet und den Saal in ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff und die Bühne in die Schiffsbar „Sansi-Bar“ verwandelt.
Nachdem alle „Passagiere“ Platz genommen hatten und von dem Stewart in die Sicherheitsvorkehrungen an Bord eingewiesen worden waren, hieß es Leinen los und die MS Luxor stach in See „Einmal Bali und zurück“.
 
Doch kaum sind die Anker gelichtet, bricht auch schon das Chaos an Bord aus. Denn Kapitän Ludwig von Ballheimer (Johannes Vogt) ist sehr zum Leidwesen von Deckoffizier Gerd (Jürgen Boos) und Barkeeper Roger (Markus Seis) mehr an den weiblichen Passagieren, als an der Steuerung des Dampfers interessiert. Und so kommt es, wie es kommen muss: Bei einer routinemäßigen Rettungsübung geht der Kapitän zusammen mit der Passagierin Sabine Hübner (Sonja Philipps-Liesenfeld) von Bord. Ein Kreuzfahrtschiff ohne Kapitän muss natürlich unter allen Umständen vermieden werden. Fieberhaft überlegen Gerd und Roger wie sie die Situation retten können. Schließlich kommen sie auf die glorreiche Idee, den Berliner Landstreicher Siggi (herrlich berlinernd: Jörg Martin), der die Reise bei einer Tombola gewonnen hat, den Passagieren als Kapitän unterzujubeln. Gesagt, getan. Siggi in schmucker Kapitänsuniform genießt sein neues Ansehen bei den Frauen, strapaziert aber die Nerven der Besatzung, etwa als er alle Passagiere zu einer Happy Hour in die Sansi-Bar einlädt.
Doch damit nicht genug. Gernot (Dieter Stahl), der Ehemann von Sabine Hübner, verdächtigt den Kapitän ein Verhältnis mit seiner Frau zu haben. Trost findet der betrogene Ehemann aber schnell in den Armen der russischen Bordärztin Olga „Zäpfchen“ Zapf (mit überzeugendem russischem Akzent: Martina Kochhan).
Genau unter die Lupe genommen wird das Geschehen an Bord von den drei trinkfreudigen Damen vom Kegelclub „Einer steht immer“. Mechthild (Emmi Zimmer), Trude (Petra Boos) und die schwerhörige Edelgard (Ute Boos) sind ständig in der Sansi-Bar anzutreffen und machen dem falschen Kapitän Siggi schöne Augen.
Als der echte Kapitän gerettet wird und an Bord zurückkehrt, geraten Gerd und Roger in Erklärungsnot. Erst als ein Fax der Reederei eintrifft, wird klar, dass Siggi als geheimer Ermittler an Bord geschleust wurde, um dem unzuverlässigen Kapitän Ballheimer auf den Zahn zu fühlen.
 
Ja, so eine Seefahrt die ist lustig und so schlugen während der dreistündigen Kreuzfahrt die Wellen der Heiterkeit hoch. So mancher „Passagier“ musste sich den Bauch, wenn nicht vor Seekrankheit, so doch vor Lachen halten. Als die MS Luxor wieder in Bickenbach vor Anker ging, zeigte sich, dass sich die langen Proben seit September letzten Jahres gelohnt hatten. Die Schauspieler erhielten für ihre wahrlich professionelle Darbietung begeisterten Applaus.
Ein Teil des Eintrittsgeldes sowie weitere Spenden überreichten die Saalpänz an die Koblenzer Hilfsorganisation „HELP a child“ für den Wiederaufbau von Kinderheimen in Haiti.

Weitere Infos und viele Fotos gibt es auf der Homepage „saalpaenz.npage.de“ zu sehen.

 

Außerdem Backstage:
Souffleur: Rainer Boos; Requisite, Maske und Technik: Heike Kneip, Nicole May; Grafik, Design: Anna Zimmer; Bühnenbau: Hans-Werner Alexius, Edgar Boos, Uwe Hoffmann, Matthias Kneip, Stefan Lukas, Marco Schnorbach; Bühnengestaltung: Klaus Mohr
 

Die Crew der MS Luxor und die Passagiere begeisterten das Publikum mit Ihrem neuen Bühnenstück.

 

 

Spendenaktion 2010

 

Saalpänz spenden für Kinderheime in Haiti

1.500 EUR bei Theatervorstellung als Spende gesammelt.

Bickenbach / Kaltenengers

Ein Euro pro Eintrittskarte wurde bei der diesjährigen Aufführung des Bühnenstückes „Einmal Bali und zurück“ der Theatergruppe Saalpänz aus Bickenbach für Haiti gesammelt.

Durch eine zusätzlich aufgestellte Spendenbox konnten 1.500 Euro an den Kinderadoptionsverein „HELP a child“ in Kaltenengers bei Koblenz übergeben werden. Der Verein unterstützt den Wiederaufbau von Kinderheimen in Haiti, die nach dem Erdbeben vollständig zerstört wurden.

Momentan sind die Kinder in Zelten untergebracht. Die Regenperiode und entsprechend kalte Nächte erschweren die Situation zusätzlich. Der Aufbau der Kinderheime hat begonnen und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Eine Trinkwasseraufbereitungsanlage wurde schon in Betrieb genommen.

Bereits 2 Wochen nach dem Erdbeben konnte der Verein 60 Waisenkinder aus dem Krisengebiet den Adoptiveltern in Deutschland übergeben.

Daniela und Torsten Baur aus Dörth engagieren sich persönlich bei "Help a child". Sie haben bereits zwei Kinder über den Verein adoptiert und möchten den noch immer vom Erdbeben stark betroffenen Kindern in Haiti helfen. Daniela Baur informierte die Theaterzuschauer vor Beginn der Vorstellung über die momentane Situation vor Ort und garantierte, dass die Spende direkt den betroffenen Kindern zu Gute kommt.

Die Mitglieder der Theatergruppe Saalpänz danken allen, die zu dieser Spende beigetragen haben.

■ Weitere Infos unter www.helpachild.de und www.saalpaenz.npage.de

Theatergruppe Saalpänz überreichte Scheck in Höhe von 1.500 EUR an Familie Baur zum Wiederaufbau von Kinderheimen in Haiti.