Aufführung 2017

 

„Dä Heiler von Biggebach"

Eine Komödie in 3 Akten von Bernd Kietzke

 

 

Bilder von der Vorstellung =>       Bildergalerie 2017

 

Aufführungstermine:

Freitag, 24.03.2017
Samstag, 25.03.2017
Sonntag, 26.03.2017
Freitag, 31.03.2017
Samstag, 01.04.2017

 

Saalpänz präsentieren neue Heilmethoden im Kläsersch Saal!

Dieses Jahr fiel unsere Wahl nochmals für ein Theaterstück von dem Autor Bernd Kietzke. Bereits 2013 hatten wir „Die Western-Schwestern“ von ihm gespielt.
Im Original heißt unser Theaterstück 2017 „Der Heiler von Wintersheim“. Wintersheim ist der Heimatort von Bernd Kietzke und liegt in Rheinhessen mit vielen ortsansässigen Winzern.
Zu Beginn ist es uns etwas schwer gefallen diese Stück hier in Bickenbach umzusetzen, da der Wein eine große Rolle spielt. Im Laufe der Proben ist es uns aber sehr gut gelungen einen passenden Übergang für unseren Ort Bickenbach zu finden. Einige Passagen wurden umgetextet und mit lokalen Themen in und um Bickenbach angereichert. So passte dann auch der von uns gewählte Titel „Dä Heiler von Biggebach“.

Beim Kartenvorverkauf waren wir ja schon immer einen sehr großen Andrang gewöhnt, aber in diesem Jahr haben wir sicherlich einen neuen Rekord aufgestellt. Für uns als Saalpänz-Team ist dies sicherlich eine Bestätigung, aber es tut uns natürlich leid, wenn manche unserer Fans leider keine Karte mehr bekommen konnten. Natürlich haben wir auch über eine Zusatzvorstellung (also 6 Vorstellungen) diskutiert, aber das wäre wirklich zu heftig für alle Beteiligten gewesen. Mit 2 oder 3 Vorstellungen pro Woche kommt man irgendwie auch an persönliche Grenzen und es soll ja auch noch Spass machen….. und gerade das ist es was uns ausmacht: man merkt dass diese Team einen riesen Spass daran hat und dies wirkt sich auch auf die Bühnenperformance aus.

Nun zu den Akteuren:
Dieter (Dr. Bacchus) und Petra (Lore Ley) hatten die größten Rollen und mussten somit im Vorfeld sehr viel Text auswendig lernen, was ganz bestimmt nicht einfach war. Große klasse, super gemacht.
Daniel (Max Moritz) war im letzten Jahr noch in der Technik und diese Jahr zum ersten Mal auf der Bühne mit einer genial umgesetzten Rolle.
Sonja (Ambrosia) wieder als Putzteufel unterwegs und in diesem Jahr mit überragendem Ausdruck auf der Bühne.
Die Liste könnte man noch weiter fortführen, aber eigentlich kann man keinen der Schauspieler besonders hervorheben, weil sie durch die Bank alle sehr gut waren!
 

Unsere Spendenaktion geht an die Organisation „Hilfe in Notlagen“ hier in unserer Verbandsgemeinde.
Weitere Infos im Ordner Spendenaktionen.

Wie in jedem Jahr ein Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben, im Besonderen:
Klaus Mohr (Bühnenanstrich), Kerstin Mohr (Presse), Ándre Winkel (Fotos), Anna Zimmer (Werbung)
Fa. Eurotel, Bickenbach (neue Jacken und Poloshirts fürs Team)   

 

Die Darsteller:    
     
Dieter Stahl Dr. Johann Bacchus Arzt und Heiler
Petra Boos Lore Ley Sprechstundenhilfe
Markus Seis Hans Werthmann Abgesandter der Ärztekammer
Emmi Zimmer Minna Moritz Bürgermeisterin
Gabi Weber Wilma Öfter Dauerpatientin
Daniel Müller Max Moritz Sohn der Bürgermeisterin
Sonja Philipps-Liesenfeld Ambrosia Teufel Putzteufel in der Praxis
Martina Kochhan Lisa Groß Privatdetektivin
Marco Mohr Bodo Bollermann Bauernsohn
Jürgen Boos Ebby Coolmann Gescheiterter Schauspieler
Tatjana Winkel Chantal Bollermann Schwester von Bodo
     
     
Weitere Mitwirkende    
     
Heike Kneip Requisite & Maske  
Marieke Lukas Requisite & Maske  
Ute Boos Requisite & Maske  
Nicole May Souffleur  
Rainer Boos Mann für alle Fälle  
Jonathan Seis Technik  
Hans-Werner Alexius Bühnenbau  
Matthias Kneip Bühnenbau  
Anna Zimmer Werbung  
Andre Winkel Fotos  
Kerstin Mohr Presse  
Klaus Mohr Bühnengestaltung  

 

 

Presseartikel

„Dä Heiler von Biggebach“ lockt zahlreiche Theaterbegeisterte ins „Kurhaus“ von Bickenbach

Traditionell im Frühjahr zeigt die Bickenbacher Theatergruppe „Die Saalpänz“ ihr neuestes Stück. Dieses Mal stand die Komödie „Dä Heiler von Biggebach“ auf dem Programm. Wie auch in den vergangenen Jahren spielten die Akteure fünf Vorstellungen vor ausverkauftem Haus.
Die Patienten (Zuschauer) erwartete ein kurzweiliger Abend im „Kurhaus von Bad Biggebach“ (Kläsersch Saal). In drei therapeutischen Sitzungen (Akten) wurden die Lachmuskeln des Publikums arg strapaziert, Muskelkater nicht ausgeschlossen.

Dreh- und Angelpunkt des Stückes ist die Landarztpraxis von Dr. Johann Bacchus (Dieter Stahl). Mit einer gesunden Portion Menschenkenntnis und einer ordentlichen Prise Bauernschläue „behandelt“ er seine Patienten und gilt als „der Heiler von Biggebach“. Seine unkonventionellen Behandlungsmethoden – guter Wein aus Biggebächer Anbau und Hausmannskost – haben ihn weit über die Grenzen des Dorfes hinaus bekannt gemacht. Seit Jahren hat schließlich kein Biggebächer mehr ein Krankenhaus von innen gesehen.
Wen wundert es da, dass Krankenkassen und die Ärztekammer misstrauisch werden und den Kontrolleur Hans Werthmann (Markus Seis) vorbeischicken, der dem Landarzt auf die Finger schauen und ihn auf den rechten Pfad der Schulmedizin zurückführen soll.
Sprechstundenhilfe und gute Seele der Praxis Lore Ley (Petra Boos) sieht durch das Auftauchen des Kontrolleurs nicht nur ihren Arbeitsplatz, sondern die gesamte Zukunft der Praxis in Gefahr und entwickelt einen ausgeklügelten Plan, um Werthmann von den Heilmethoden Dr. Bacchus zu überzeugen. Unterstützt wird sie dabei von Lebemann Eberhard Kühlmann alias „Ebby Coolmann“ (Jürgen Boos). Der gescheiterte Schauspieler steht plötzlich vor der Rolle seines Lebens und verkörpert voller Inbrunst die Charaktere verschiedener Patienten von Welt, um Hans Werthmann von der überregionalen Bedeutung der Biggebacher Landarztpraxis zu überzeugen.
Während der Kontrolleur Dr. Bacchus genauestens unter die Lupe nimmt, geht der Praxisalltag natürlich unverändert weiter. Dauergast in der morgendlichen Sprechstunde ist Wilma Öfter (Gabi Weber). Dabei braucht die liebestolle, aber frustrierte Ehefrau nicht selbst ärztlichen Beistand, sondern ihr Mann, der in bestimmten Körperregionen todkrank zu sein scheint. Auch die unbeholfene Bauerstochter Chantal Bollermann (Tatjana Winkel) und ihr Bruder Bodo (Marco Mohr) tauchen immer wieder bei Dr. Bacchus auf und sorgen für Trubel. Dazwischen wuselt die energische Putzfrau Ambrosia Teufel (Sonja Philipps-Liesenfeld), die natürlich zu allem und jedem eine Meinung hat und damit nicht hinter dem Berg hält.
Als wäre das nicht schon genug, hat die ehrgeizige Bürgermeisterin Minna Moritz (Emmi Zimmer) hochfliegende Pläne für das Dorf, in denen die Praxis und Dr. Bacchus eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Biggebach soll zum Kurort werden! Ihr Sohn Max (Daniel Müller) – mit überschäumender Phantasie und viel Erfindungsgeist gesegnet - hat darüber hinaus ganz eigene Ideen, die er versucht in die Tat umzusetzen.
Zu allem Überfluss schnüffelt auch noch die Privatdetektivin Lisa Groß (Martina Kochhan) in den Praxisräumen herum und startet den großen Lauschangriff auf Dr. Bacchus, sein Team und die Patienten. Nur, in wessen Auftrag ist sie unterwegs?
Viele Fragen, viel Durcheinander doch am Ende wendet sich alles – wie könnte es anders sein – zum Guten.

Wie bei den Saalpänz üblich, wurde das Stück mit ordentlich Lokalkolorit gewürzt – so bekamen etwa die Nachbardörfer Schwall, Hausbay und Emmelshausen ihr Fett weg - was natürlich für zusätzliche Lacher beim Publikum sorgte. Die langen Proben seit September letzten Jahres hatten sich gelohnt. Die Zuschauer waren ausnahmslos begeistert von den herausragenden Darbietungen und belohnten die Darsteller nicht nur mit reichlich Szenenapplaus, sondern auch mit Standing Ovations nach den Vorführungen. Ein neues Gesicht verstärkte in diesem Jahr die Truppe der Akteure: Daniel Müller gab seinen gelungenen Einstand und überzeugte in seiner Darbietung  als Max Moritz.

Bei ihrer traditionellen Spendenaktion – ein Euro pro Eintrittskarte plus zusätzliche Spenden der Zuschauer werden für einen wohltätigen Zweck gespendet – konnten die Saalpänz im letzten Jahr 2.000 Euro an den Förderverein Lützelsoon e. V. übergeben. In diesem Jahr kommen die Gelder dem Verein „Hilfe in Notlagen e.V.“ der Verbandsgemeinde Emmelshausen zu Gute.

Außerdem Backstage: 
Requisite & Maske: Heike Kneip, Marieke Lukas, Ute Boos; Soufleur: Nicole May; Technik: Jonathan Seis; Werbung/Presse/Fotos: Anna Zimmer, Kerstin Mohr, Andrè Winkel; Bühnenbau: Hans-Werner Alexius, Matthias Kneip; Organisation: Rainer Boos; Bühnengestaltung: Klaus Mohr

Die Saalpänz aus Bickenbach präsentieren neue Heilmethoden beim Theaterstück „Dä Heiler von Biggebach.

Foto: Andre Winkel